Ohne Bienen keine Landwirtschaft

Ohne Bienen keine Landwirtschaft
Artikelnummer: 0014 Sie haben Fragen zum Artikel?
Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht. Und ohne die Landwirtschaft auch den Bienen? Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft dabei, die Beziehungen zwischen Bienen und Landwirtschaft mit Hilfe eines „Galerierundgangs“ genauer zu betrachten und grafisch darzustellen.
0,00 €
Ohne Bienen ginge es der Landwirtschaft schlecht und qualitativ hochwertige Lebensmittel würden aus den Supermarktregalen verschwinden. Berichterstattungen über Bienensterben aufgrund landwirtschaftlicher Methoden sind stets präsent. Doch ist diese Abhängigkeit einseitig oder profitieren die Bienen auch von der Landwirtschaft? Der vorliegende Unterrichtsbaustein hilft Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die Ambivalenz zwischen Bienenhaltung und Landwirtschaft genauer zu betrachten. Im Rahmen des Lernfeldes Ökologie oder angewandte Biologie werden sie zunächst bei einem „Galerierundgang“ für das Thema sensibilisiert und erarbeiten dann mit Hilfe geeigneter Infotexte eine grafische Darstellung der Beziehungen. Neben der Methode „Galerierundgang“, die insbesondere die kommunikativen Kompetenzen schult, üben die Schülerinnen und Schüler auch das Darstellen und Zusammenfassen komplexer Beziehungen mit geeigneten Grafiken.
Auflage Auflage 1
Artikelnummer 0014
Erscheinungsjahr 2019
Bestandteile Nein
Medien-Träger Print
Medien-Typ Unterrichtsmaterial
ISBN/EAN Nein
Format DIN A4 (21x29,7cm)
Umfang 16 Seiten
Systemanforderung Nein
Lieferzeit Bestellbare Artikel 2-5 Werktage; bei Download entfällt Lieferzeit
Redakteur/in Andrea Hornfischer BLE
Autor/in Sandra Thiele
Redakteur/in Dr. Martin Heil BLE
Autor/in Dr. Otto Boecking Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Autor/in Dr. Werner von der Ohe Niedersächsisches landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Autor/in Antje Elfrich
Autor/in Hubert Koll 3imLand
Redakteur/in Dr. Elisabeth Roesicke BLE, verst.
0014_1700.pdf 0014_1700_leseprobe.pdf