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FAQ
Hier finden Sie Fragen, die auch andere Kunden schon häufig an uns gerichtet haben. Wählen Sie bitte zunächst ein Oberthema aus. Danach können Sie alle oft gestellten Fragen zu diesem Thema einsehen und durch einen Klick auf diese unsere Antwort lesen.
Fragen rund um das Kundenkonto
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das Thema Kundenkonto und Registrierung
- Falls Sie noch kein Konto haben, klicken Sie bitte auf „Benutzerkonto anlegen“. Hier geben Sie ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ein. Achten Sie bitte darauf, Ihre E-Mail-Adresse richtig zu schreiben. Sie erhalten sodann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn Sie diesen angeklickt und damit dieses Ihr Konto bestätigt haben, kann Ihr es aktiviert werden. Sie möchten sich registrieren, erhalten aber die Meldung „Es existiert bereits ein Benutzerkonto mit dieser Mailadresse.“? Dann haben Sie bereits ein Kundenkonto angelegt. Klicken Sie hier, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
- Kundenkonten, Kundennummern und Sonderkundennummern aus dem alten Webshop vor Mai 2023 haben leider keine Gültigkeit mehr. Wir unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben und sind können schützenswerte Daten und Bestellungen nur noch automatisiert über unseren BLE-Online Shop (Medienservice) unter www.ble-medienservice.de zu verarbeiten. Wir möchtend daher Sie bitten, sich neu zu registrieren.
- Ein vergessenes Passwort ist der häufigste Grund, warum unsere Kunden Problem bei der Anmeldung haben. Wählen Sie dann einfach die Option „Passwort vergessen“ aus. Wenn zu Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse ein Kundenkonto besteht, dann senden wir Ihnen einen Link zu, mit welchem Sie ihr Passwort zurücksetzen können.
- Ihre Adressen können Sie einfach und bequem selbst in Ihrem Kundenkonto verwalten. Hierzu wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Adressbuch". Hier können Sie Ihre bevorzugte Liefer- und Rechnungsadresse hinterlegen, aber auch alternative Anschriften speichern. Im jeweiligen Bestellprozess haben Sie dann die Möglichkeit aus den hinterlegten Adressen die für die aktuelle Bestellung passende Adresse auszuwählen. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Adressdaten nur für zukünftige Bestellungen übernommen werden kann.
- Ihre Kontaktdaten können Sie ganz einfach und bequem selbst in Ihrem Kundenkonto ändern. Hierzu wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Benutzerkonto Übersicht". Hier können Sie selbst Ihre Kontaktdaten ändern. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Kontaktdaten nur für zukünftige Bestellungen übernommen werden kann.
- Ihr Kundenkonto können Sie selbst unter „Konto“ -> „Meine Daten“ -> „Benutzerkonto löschen“ unwiderruflich löschen. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie Ihr Konto in Zukunft erneut brauchen können? Gemäß der DSGVO sind wir angehalten, Kundenkonten, die nicht mehr genutzt werden automatisiert zu löschen. Melden Sie sich 2 Jahre lang nicht an, erhalten Sie eine E-Mail von uns mit dem Hinweis, dass Ihr Konto binnen 14 Tagen gelöscht wird, wenn Sie sich nicht erneut anmelden.
Fragen zum Bestellprozess, der Bezahlung und Artikeln
Sie möchten eine Bestellung aufgeben? Das freut uns sehr! Hier finden Sie allgemeine Fragen zum Bestellprozess und zu Zahlweisen.
Wenn Sie etwas bestellen möchten, dann...
- ✿ legen Sie die Artikel in den Warenkorb
- ✿ Sie können Ihren Kauf jederzeit abbrechen oder ändern
- ✿ klicken Sie auf "Zur Kasse", wenn alle gewünschten Artikel im Warenkorb liegen
- ✿ prüfen Sie bitte, ob Ihre Daten richtig angegeben sind und klicken weiter auf „Nächster Bestellschritt“
- ✿ wählen Sie eine Zahlweise aus. Es öffnet sich je nach Zahlweise ein Fenster in dem Sie die Zahlung bestätigen müssen
Wenn das geklappt hat, senden wir Ihnen die Bestellung in 5-7 Werktagen zu
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
- Falls Sie als Zahlungsmethode den Kauf auf Rechnung wünschen, registrieren Sie sich bitte im Shop und senden uns über die Funktion "Kontakt" eine formlose Anfrage mit dem Betreff "Freischaltung Zahlart Kauf auf Rechnung". So können wir Ihr Anliegen Ihrem Kundenkonto zuordnen und diese Zahlart schnellstmöglich für Sie freischalten. Bitte bedenken Sie, dass die Zahlart grundsätzlich nur für Schulen, Bildungsträger und ähnliche Einrichtungen vorgesehen ist und Sie uns in der Anfrage Ihren Bedarf begründen müssen.
- Die kurze Antwort: Nein. Wir haben großes Interesse daran, dass unsere Publikationen einem breiten Publikum zu Gute kommen. Deswegen berechnen stets nur die Versandkostenpauschale in Höhe von derzeit 3,00€. Egal, wie viel Sie bestellen möchten.
- Vielen Dank für Ihr großes Interesse! Mit den maximalen Bestellmengen verfolgen wir mehrere Ziele. Brauchen Sie tatsächlich eine so große Menge eines bestimmten Artikels? Könnte sich ihr Vorhaben aus Gründen der Ressourcenschonung eventuell anders realisieren lassen? Viele unserer Publikationen sind kostenfrei verfügbar und werden gerne „auf Halde“ bestellt. Dem möchten wir vorbeugen.
Benötigen Sie trotzdem eine größere Menge an Artikeln? Dann fragen Sie diese gerne über die Kontaktfunktion im oberen Bildschirmbereich an. Wir freuen uns darauf, ihnen ein passendes Angebot zu erstellen!
- Nutzen Sie dafür auf der jeweiligen Artikel-Detailseite einfach die Funktion „Sie haben Fragen zu diesem Artikel?“. Die zuständige Fachredaktion wird sich dann gerne zeitnah bei Ihnen melden.
- Sobald Sie das Feld „Kostenloser Download“ anklicken, wird der gewünschte digitale Artikel von Ihrem Webbrowser automatisch heruntergeladen. Sie finden diesen dann – in der Regel – in Ihrem Downloadordner auf Ihrem PC.
Bestellen Sie Artikel, die sowohl als Print- als auch als digitale Medien verfügbar sind, so finden Sie die digitalen Artikel unter Ihrem Kundenkonto im Bereich „Meine Downloadartikel“.
Fragen zum Widerruf, Abonnement und Kündigung
Sie haben schon eine Bestellung aufgegeben? Vielen Dank dafür! Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu Lieferzeit, Mängeln und natürlich auch für den Fall, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht vollends zufrieden sind.
- In der Regel erhalten Sie innerhalb von 5-7 Werktagen nach Ihrer Bestellung. Leider kann es immer mal wieder zu kleineren Problemen kommen. Das häufigste ist: Sie haben Ihre Bestellung gar nicht abgeschlossen. Teilweise wird der letzte Schritt, die Zahlung, einfach vergessen. Prüfen Sie doch bitte, ob Sie tatsächlich eine Bestellbestätigung von uns erhalten haben, oder der Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abgebucht wurde. Ist das so? Dann schreiben Sie uns doch gerne über das Kontaktformular, oder rufen Sie uns an. Wir bekommen das hin!
- Das ist sehr schade! Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, dann rufen Sie über „Konto“ -> „Meine Bestellungen“ die entsprechende Bestellung auf und wählen Sie „Bestellung stornieren“. Haben Sie schon bezahlt? Dann werden wir zeitnah eine Gutschrift veranlassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Erstattung des Gutschriftbetrages schon mal bis zu 14 Tage dauern kann. Sollte nach dieser Zeit noch nichts bei Ihnen angekommen sein, oder sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.
- Das ist schade, aber Ihr gutes Recht! Ihre Bestellung können Sie über „Konto“ -> „Meine Bestellungen“ widerrufen. Alternativ finden Sie das Widerrufsformular hier. Haben Sie schon bezahlt? Dann werden wir nach Eingang der von Ihnen retournierten Artikel eine Gutschrift veranlassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erstattung des Gutschriftbetrages schon mal bis zu 14 Tage dauern kann. Sollte nach dieser Zeit noch nichts bei Ihnen angekommen sein, oder sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.
- Das tut uns sehr leid! Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt zu uns auf, damit wir den Mangel so schnell wie möglich beseitigen können. Ihr Recht zum Widerruf bleibt natürlich unberührt.
- Das tut uns sehr leid! Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.
- Das tut uns sehr leid zu hören. Schreiben Sie uns gerne, was wir verbessern können, um Ihnen zukünftig einen Widerruf zu ersparen.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, dass die Waren in einer geeigneten Umverpackung fristgerecht versandt werden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.
- Ihre aktiven Abonnements finden Sie unter „Konto“ -> „Meine Abonnements“. Hier finden Sie auch die Option diese zu kündigen. Ihre Kündigung wird in dem Moment wirksam, in dem Sie dieses Feld anklicken und uns die Kündigung über ein weiteres Feld bestätigen.
- Sie möchten keine Neuigkeiten mehr von uns erhalten? Dann wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Benutzerkonto Übersicht". Unter „Werbevereinbarungen“ können Sie auswählen wie wir Sie erreichen dürfen, oder eben nicht. Unter „Konto“ -> „Newsletter Abonnements“ können Sie das auch für unseren Newsletter ändern.