FAQ

Hier finden Sie Fragen, die auch andere Kunden schon häufig an uns gerichtet haben. Wählen Sie bitte zunächst ein Oberthema aus. Danach können Sie alle oft gestellten Fragen zu diesem Thema einsehen und durch einen Klick auf diese unsere Antwort lesen.

Fragen rund um das Kundenkonto

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen rund um das Thema Kundenkonto und Registrierung

  1. Falls Sie noch kein existierendes Konto haben, klicken Sie bitte auf „Benutzerkonto anlegen“. Hier geben Sie ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ein. Achten Sie bitte darauf, Ihre E-Mail-Adresse richtig zu schreiben. Sie erhalten sodann eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn Sie durch anwählen dieses Ihr Konto bestätigt haben, kann Ihr Konto aktiviert werden.

  2. Sie möchten sich registrieren, erhalten aber die Meldung „Es existiert bereits ein Benutzerkonto mit dieser Mailadresse.“? Dann haben Sie bereits ein Kundenkonto angelegt. Klicken Sie hier, um Ihr Passwort zurückzusetzen, falls Sie es vergessen haben.
  1. Kundenkonten, Kundennummern und Sonderkundennummern aus dem alten Webshop vor Mai 2023 haben leider keine Gültigkeit mehr. Wir als Bundesanstalt unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben und sind dazu angehalten, schützenswerte Daten und Bestellungen nur noch automatisiert über unseren BLE-Online Shop (Medienservice) unter www.ble-medienservice.de zu verarbeiten. Wir möchten Sie bitten, sich in diesem Fall neu zu registrieren.
  1. Bei all den Passwörtern, die man sich heutzutage merken muss, passiert es uns doch allen einmal, dass wir ein Passwort vergessen. Dies ist der häufigste Grund, warum unsere Kunden Probleme bei der Anmeldung haben. Wählen Sie dann einfach die Option „Passwort vergessen“ aus. Wenn zu Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse ein Kundenkonto besteht, dann senden wir Ihnen einen Link zu, mit welchem Sie ihr Passwort zurücksetzen können.

Dieser Hinweis kommt zu spät für Sie und Ihr Konto wurde wegen zu vieler fehlgeschlagener Anmeldungen gesperrt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, damit wir Sie manuell entsperren können. Hierzu benötigen wir eventuell weitere Daten von Ihnen.

  1. Ihre Adressen können Sie einfach und bequem selbst in Ihrem Kundenkonto verwalten. Hierzu wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Adressbuch". Hier können Sie Ihre bevorzugte Liefer- und Rechnungsadresse hinterlegen, aber auch alternative Anschriften speichern. Im jeweiligen Bestellprozess haben Sie dann die Möglichkeit aus den hinterlegten Adressen die für die aktuelle Bestellung passende Adresse auszuwählen. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Adressdaten nur für zukünftige Bestellungen übernommen werden kann.
  1. Ihre Kontaktdaten können Sie ganz einfach und bequem selbst in Ihrem Kundenkonto verwalten. Hierzu wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Benutzerkonto Übersicht". Hier können Sie Ihre Kontaktdaten ändern. Beachten Sie bitte, dass eine Änderung der Kontaktdaten nur für zukünftige Bestellungen übernommen werden kann.
    1. Ihr Kundenkonto können Sie selbst unter „Konto“ -> „Meine Daten“ -> „Benutzerkonto löschen“ unwiderruflich löschen lassen. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie Ihr Konto in Zukunft erneut brauchen können? Gemäß der DSGVO sind wir angehalten, Kundenkonten, die nicht mehr genutzt werden automatisiert zu löschen. Melden Sie sich 2 Jahre lang nicht an, erhalten Sie eine E-Mail von uns mit dem Hinweis, dass Ihr Konto binnen 14 Tagen gelöscht wird, wenn Sie sich nicht erneut anmelden sollten. Sie können sich diese Option als Alternative zur sofortigen Löschung offenhalten.



Fragen zum Bestellprozess, der Bezahlung und Artikeln

Sie möchten eine Bestellung aufgeben? Das freut uns sehr! Hier finden Sie allgemeine Fragen zum Bestellprozess und zu Zahlweisen.

  1. Wenn Sie etwas bestellen möchten, dann...

      • ✿ legen Sie die Artikel in den Warenkorb

      • ✿ Sie können Ihren Kauf jederzeit abbrechen oder ändern

      • ✿ Wenn Sie alle Artikel die Sie haben möchten im Warenkorb haben, klicken Sie auf „Zur Kasse“

      • ✿ Prüfen Sie bitte, ob Ihre Daten richtig angegeben sind. Dann klicken Sie weiter auf „Nächster Bestellschritt“

      • ✿ Sie müssen jetzt eine Zahlweise auswählen. Es öffnet sich je nach Zahlweise ein Fenster in dem Sie die Zahlung bestätigen müssen

    • ✿ Wenn das geklappt hat, senden wir Ihnen die Bestellung in 5-7 Werktagen zu

    Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!


  2. Wir als Bundesanstalt unterliegen strengen gesetzlichen Vorgaben und sind dazu angehalten, schützenswerte Daten und Bestellungen nur noch automatisiert über unseren BLE-Online Shop (Medienservice) unter www.ble-medienservice.de zu verarbeiten. Die Entgegennahme und Bearbeitung von Bestellungen über alternative Wege (Kontaktformular, E-Mail, FAX, Brief, Telefon) ist daher nicht mehr zulässig.

  1. Falls Sie als Zahlungsmethode den Kauf auf Rechnung wünschen, möchten wir Sie bitten im Anschluss an die erfolgreiche Registrierung in unserem Shop über die Funktion "Kontakt" eine formlose Anfrage mit dem Betreff "Freischaltung Zahlart Kauf auf Rechnung" an uns zu senden. Somit können wir Ihr Anliegen Ihrem Kundenkonto zuordnen und die Zahlart schnellstmöglich für Sie freischalten. Bitte bedenken Sie, dass die Zahlart grundsätzlich nur für Schulen, Bildungsträger und ähnliche Einrichtungen vorgesehen ist und Sie uns in der Anfrage begründen müssen, warum Sie Bedarf an dieser Zahlart haben.

  1. Die kurze Antwort: Nein. Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere Publikationen einem breiten Publikum zu Gute kommen. Deswegen verrechnen wir für die Bestellung von Printmedien stets nur die Versandkostenpauschale in Höhe von derzeit 3,00€ (Versand innerhalb Deutschlands). Egal, wie viel Sie bestellen möchten.

  1. Vielen Dank für Ihr großes Interesse an unseren Publikationen. Mit den maximalen Bestellmengen verfolgen wir mehrere Ziele. Zum einen hoffen wir darauf, dass wir dadurch erneut einen Denkanstoß setzen, ob Sie überhaupt eine so große Menge eines bestimmten Artikels benötigen. Könnte sich ihr Vorhaben aus Gründen der Ressourcenschonung eventuell anders realisieren lassen? Außerdem beugen wir so missbräuchlichen Bestellungen vor. Viele unserer Publikationen sind kostenfrei verfügbar und wurden gerne „auf Halde“ bestellt.

  2. Benötigen Sie trotzdem eine größere Menge an Artikeln? Dann fragen Sie diese gerne über die Kontaktfunktion im oberen Bildschirmbereich an. Wir freuen uns darauf, ihnen ein passendes Angebot zu erstellen!
  1. Gerne hilft Ihnen die zuständige Fachredaktion weiter. Nutzen Sie für Ihre Anfrage auf der jeweiligen Artikel-Detailseite einfach die Funktion „Sie haben Fragen zu diesem Artikel?“. Die zuständige Fachredaktion wird sich dann zeitnah bei Ihnen melden.



Fragen zum Widerruf, Abonnement und Kündigung

Sie haben schon eine Bestellung aufgegeben? Vielen Dank dafür! Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu Lieferzeit, Mängeln und natürlich auch für den Fall, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht vollends zufrieden sind.

  1. Sofern Sie bei Ansicht des Artikels das Feld „Kostenloser Download“ anklicken, wird der gewünschte digitale Artikel von Ihrem Webbrowser automatisch heruntergeladen. Sie finden diesen dann – in der Regel – in Ihrem Downloadordner auf Ihrem PC.

  2. Bestellen Sie Artikel, die sowohl als Print- als auch als digitale Medien verfügbar sind, so finden Sie die digitalen Artikel unter Ihrem Kundenkonto im Bereich „Meine Downloadartikel“.

  1. Wir kennen das auch. Am liebsten hätten wir unsere Bestellungen noch direkt am selben Tag. Ganz so einfach funktioniert es leider nicht immer. In der Regel erhalten Sie bei uns bestellte Medien innerhalb von 5-7 Werktagen nach Ihrer Bestellung. Leider kann es immer mal wieder zu kleineren Problemen kommen. Das häufigste davon: Sie haben Ihre Bestellung gar nicht abgegeben. Unser Bestellprozess kann teilweise in der Hektik des Alltags ein wenig langwierig sein, das wissen wir selbst. Teilweise wird von unseren Kunden dann der letzte Schritt, die Zahlung, einfach vergessen. Prüfen Sie doch bitte deswegen einmal, ob Sie tatsächlich eine Bestellbestätigung von uns erhalten haben, oder der Rechnungsbetrag von Ihrem Konto abgebucht wurde. Ist dem so? Dann schreiben Sie uns doch gerne über das Kontaktformular, oder rufen Sie uns an. Wir bekommen das hin!

  1. Das ist sehr schade! Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, dann rufen Sie über „Konto“ -> „Meine Bestellungen“ die entsprechende Bestellung auf und wählen Sie „Bestellung stornieren“. Haben Sie schon bezahlt? Dann werden wir kurz hierauf eine Gutschrift veranlassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erstattung des Gutschriftbetrages im Behördenumfeld und je nach Zahlungsart schon mal bis zu 14 Tage dauern kann. Sollte nach dieser Zeit noch nichts bei Ihnen angekommen sein, oder sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

  1. Das ist schade, aber Ihr gutes Recht! Ihre Bestellung können Sie über „Konto“ -> „Meine Bestellungen“ widerrufen. Alternativ finden Sie das Widerrufsformular hier. Haben Sie schon bezahlt? Dann werden wir nach Eingang der von Ihnen retournierten Artikel eine Gutschrift veranlassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Erstattung des Gutschriftbetrages im Behördenumfeld und je nach Zahlungsart schon mal bis zu 14 Tage dauern kann. Sollte nach dieser Zeit noch nichts bei Ihnen angekommen sein, oder sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

  1. Das tut uns sehr leid! Es kann leider immer einmal vorkommen, dass ein bestellter Artikel beschädigt wird. Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt mit uns auf, damit wir den Mangel so schnell wie möglich beseitigen können. Ihr Recht zum Widerruf bleibt natürlich unberührt.

  1. Das tut uns sehr leid! Es kommt leider hin und wieder vor, dass ein falscher oder nicht bestellter Artikel sich in eine Sendung verirrt. Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

  1. Das tut uns sehr leid zu hören. Gerne hätten wir weitere Informationen was wir verbessern können, um Ihnen zukünftig einen Widerruf zu ersparen.
    Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie sind weiterhin dafür verantwortlich, dass die Waren in einer geeigneten Umverpackung fristgerecht versandt werden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen schnellstmöglich helfen können.

    1. Ihre derzeit aktiven Abonnements finden Sie unter „Konto“ -> „Meine Abonnements“. Hier finden Sie auch die Option eines oder alle Ihrer Abonnements zu kündigen. Ihre Kündigung wird in dem Moment wirksam, in dem Sie dieses Feld anklicken und uns die Kündigung über ein weiteres Feld bestätigen.

  1. Sie möchten keine Neuigkeiten mehr über neue Publikationen und Artikel von uns erhalten? Dann wählen Sie unter "Konto" den Reiter "Benutzerkonto Übersicht". Unter „Werbevereinbarungen“ können Sie auswählen wie wir Sie erreichen dürfen, oder eben nicht. Unter „Konto“ -> „Newsletter Abonnements“ können Sie selbiges für unseren Newsletter verwalten.