Landwirtschaft

21-30 von 344
Darstellung als
  1. Erbsen fürs Klima? - Hülsenfrüchte und Klimaschutz

    Art-Nr.: 0696

    In dem Unterrichtsbaustein „Erbsen fürs Klima? – Hülsenfrüchte und Klimaschutz“ für die Jahrgangsstufen 8 bis 11 lernen die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten von Hülsenfrüchten kennen und erarbeiten durch eine Art Referat-Büfett die positiven Effekten von Hülsenfrüchten hinsichtlich des Klimaschutzes. Es kann an den Biologie- und Erdkundeunterricht angeknüpft werden.
    0,00 €
  2. Mystery Pflanzengesundheit - Irish Pubs und invasive Schaderreger

    Art-Nr.: 0695

    In dem Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung setzen sich die angehenden Landwirtinnen und Landwirte in einem Mystery mit der Frage auseinandersetzen: „Was haben invasive Schaderreger mit Irish Pubs zu tun?“. Der Zusammenhang der invasiven Schaderreger, wie die Krautfäule, und der irischen Diaspora soll über die Präsenz von „Irish Pubs“ in Deutschland und in der Welt lebensnah eine Motivation zur Lösung des Rätsels geben. Unterrichtsbaustein, DIN A4, 16 Seiten, Artikel-Nr: 0695
    0,00 €
  3. Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2022

    Art-Nr.: 0694

    Mit dem Statistischen Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird für verschiedene Teilbereiche aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) statistisches Grundmaterial angeboten, welches dem Interessenten für weitere Analysen und Planungszwecke zur Verfügung steht.
    0,00 €
  4. Digitalisierung im Ackerbau

    Art-Nr.: 0693

    Die Broschüre stellt eine Auswahl grundlegender und praxisnaher Informationen zu Digitalisierungsmöglichkeiten auf dem Ackerbaubetrieb für „digitale Anfängerinnen und Anfänger“ zusammen. Ergänzt werden die wesentlichen Informationen um praxisreife Entwicklungen aus den Experimentierfeldern des BMEL, damit auch digital fortgeschrittene Leserinnen und Leser auf ihre Kosten kommen.
    0,00 €
  5. Passionsfrüchte

    Art-Nr.: 0634

    Das Angebot an frischem Obst, auch bei exotischen Früchten, ist groß und wird ständig erweitert. Welche Passionsfrüchte gibt es und wann haben die einzelnen Arten Saison? Welches sind die wichtigsten Lieferländer? Reifen Passionsfrüchte nach der Ernte nach und wie erkenne ich eine gute Qualität? Haben die Beeren besondere Inhaltsstoffe und wie kann ich Passionsfrüchte am besten aufbewahren? Im Flyer Passionsfrüchte erhalten Sie Informationen zu Herkunft, Lieferländern, Artenvielfalt, Inhaltsstoffen, Anbau, Ernte, Lagerung und Qualitätsmerkmalen von Purpurgranadillas, Gelben Granadillas, Süßen Granadillas, Curubas und Riesengranadillas.
    0,00 €
  6. Herdenschutz: Wolfsabweisende Zäune errichten und pflegen

    Art-Nr.: 0589

    Herdenschutzmaßnahmen sollen die Gefahr von Wolfsübergriffen mindern. Sie im Betrieb umzusetzen, ist jedoch nicht einfach. Welche Herausforderungen sind für Weidetierhalterinnen und Weidetierhalter mit Herdenschutz verbunden? Dieser Frage geht der vorliegende Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung, insbesondere an Berufsschulen, nach. Er richtet sich an angehende Weidetierhalterinnen und Weidetierhaltern von kleinen und großen Wiederkäuern, wie Schaf, Ziege und Rind. Der Fokus liegt dabei bei den Grundlagen des technischen Herdenschutzes, also der Errichtung und Pflege von Herdenschutzzäunen.
    0,00 €
  7. Blüh- und Randstreifen in der Agrarlandschaft

    Art-Nr.: 0526

    Die Broschüre "Blüh- und Randstreifen in der Agrarlandschaft" dient als Überblicks-Werk über Blühstreifen in der Kulturlandschaft. Es wird eine Entscheidungshilfe zur Saatgutwahl gegeben und die Maßnahmen Einsaatbrache, blühende Zwischenfrüchte sowie Uferrand-/Pufferstreifen vorgestellt. Diese werden durch Artenporträts geeigneter Wild- und Kulturpflanzen ergänzt.
    0,00 €
  8. Statistisches Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 2021

    Art-Nr.: 0516

    Mit dem Statistischen Jahrbuch über Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wird für verschiedene Teilbereiche aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft statistisches Grundmaterial angeboten, welches dem Interessenten als komprimierte Datensammlung für weitere Analysen und für Planungszwecke zur Verfügung steht.
    0,00 €
  9. Projekttag Landwirtschaft: „Woher kommt unser Essen?“

    Art-Nr.: 0400

    Im Schulalltag haben sich Projektwochen einen Namen gemacht. „Woher kommt unser Essen?“ – Mit dieser Frage können sich Klassen der Unterstufe und Sekundarstufe I – wobei der Schwerpunkt auf den Klassen 5 bis 7 liegt – mit Hilfe des Medienpakets „Projekttag Landwirtschaft“ des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auseinandersetzen. Der Projekttag enthält ein übergeordnetes Programmheft, vier Projekthefte für vier Gruppen sowie eine Projektzeitschrift und hat den Lehrplan fest im Blick.
    0,00 €
  10. Die Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

    Art-Nr.: 0194

    In der Broschüre sind Informationen über die Rahmenbedingungen der Förderung von Projekten im Programm der Innovationsförderung des BMEL und der Deutschen Innovationspartnerschaft Agrar (DIP) dargestellt. Außerdem werden beipielhaft Projekte aus dem Bereich der Nutztierhaltung vorgestellt.
    0,00 €
21-30 von 344
Darstellung als