Bildung (nur BZL)

Bildung (nur BZL)
1-12 von 87
1 2 3 4 5
Darstellung als
  • Lebensraum Garten - ein Mystery-Rätsel

    Art-Nr. : 0437

    Mystery ist eine Unterrichtsmethode, die spannenden Unterricht ermöglicht. Unser Beispiel, das die Problematik der Neophyten und der Monophagie aufgreift, verspricht ein bis zwei Stunden abwechslungsreichen Biologie-Unterricht in der Sekundarstufe.
    0,00 €
  • Böden in der Landwirtschaft

    Art-Nr. : 0046

    Das Poster stellt acht Bodentypen vor, die landwirtschaftlich genutzt werden, sowie einen Weinbergsboden. Jedes ausgewählte Bodenprofil ist typisch im Hinblick auf seine Verbreitung innerhalb einer bestimmten Agrarlandschaft. Neben der Horizontabfolge wird jeweils die mögliche landwirtschaftliche Nutzung beschrieben.
    0,00 €
  • Nachhaltige Nutztierhaltung - Welchen Beitrag kann die Tierzucht leisten?

    Art-Nr. : 0556

    Lernen, wie nachhaltige Tierzucht funktioniert

    In dem Unterrichtsbaustein „Nachhaltige Nutztierhaltung – Welchen Beitrag kann die Tierzucht leisten? - Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung“ geht es darum, mithilfe einer Concept-Map und der Schneeballmethode den eigenen Standpunkt fachlich zu begründen, zu diskutieren und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Anschließend erarbeiten die angehenden Landwirtinnen und Landwirte, nach welchen Kriterien ein Zuchtbulle für die eigene Herde, unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Aspekte, ausgewählt wird.

    0,00 €
  • Konfliktthema: Plastik in der Landwirtschaft

    Art-Nr. : 0528

    Plastikeinsatz hinterfragen

    Der Unterrichtsbaustein „Konfliktthema: Plastik in der Landwirtschaft - Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung“ kann an landwirtschaftlichen Berufsschulen im Fach Natur- und Umweltschutz eingesetzt werden. Die zwei bis dreistündige Unterrichtseinheit behandelt Aspekte der Nachhaltigkeit sowie den Umgang mit Ressourcen und dem Ökosystem Boden. Am Ende steht die Aufgabe eines Streitgesprächs, bei dem die Klasse die Argumente der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Landwirtschaft gegenüberstellt. Daher kann dieser Baustein ebenfalls gut im Unterrichtsfach Deutsch eingesetzt werden.

    0,00 €
  • Insekten essen!?

    Art-Nr. : 0197

    Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen.


    0,00 €
  • Film ab

    Art-Nr. : 0089

    Das BZL hat auf seinem YouTube Kanal neun historische Filme aus den 1950er- und 1960er-Jahren veröffentlicht. Abgedeckt wird ein breites Themenspektrum: Vom „verwandelten Acker“ (1954) über das „deutsche Warmblutpferd“ (1955) und „Wege zum Deutschen Fleischschwein“ (1962) bis hin zu „Pflanze, Tier und Technik (landwirtschaftliche Berufe 1962).
    0,00 €
  • Berufsbildung in der Landwirtschaft

    Art-Nr. : 1189

    Wer als Landwirt oder Landwirtin im Wettbewerb bestehen will, braucht eine solide Berufsausbildung. Wie die genau aussieht, darüber informiert dieses Heft.
    0,00 €
  • Kinderfreundliche Pflanzen

    Art-Nr. : 1555

    Die Broschüre stellt 216 Pflanzen vor, die sich besonders für Kindergärten und Spielplätze eignen. Die ausgewählten Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen, Stauden und Sommerblumen sind ungiftig und für Kinder besonders interessant.
    0,00 €
  • Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft

    Art-Nr. : 0012

    Hier wird der Blick auf ein aktuelles Thema gerichtet: Was bedeutet der Wassermangel für die Landwirtschaft vor Ort? Das Erstellen einer Wandzeitung ermöglicht einen kreativen Blick auf den Themenkomplex und die Verwendung einer motivierenden Arbeitsweise.
    0,00 €
  • Krabbelt es noch? Insektensterben und Landwirtschaft

    Art-Nr. : 0013

    Seit Jahren wird ein Rückgang der Vielfalt der Insektenarten in den Medien intensiv diskutiert. Mit dem vorliegenden Baustein schauen wir genauer hin. Dabei können auch Smartphones mit ihren unterschiedlichen Funktionen verwendet werden. Eine Elternerklärung ist enthalten.
    0,00 €
  • Düngung – Fluch oder Segen?

    Art-Nr. : 0037

    Das Ausbringen von Dünger wird häufig kritisch gesehen, aber was wäre, wenn nicht gedüngt würde? Der Unterrichtsbaustein zeigt, dass es im wörtlichen Sinn möglich ist, Brücken zu bauen. Die Arbeitsphase wird in Anlehnung an die Methode „Think – Pair – Share“ durchgeführt. Der Baustein kann leicht für eine erweiterte Betrachtung des Themas oder den fächerübergreifenden Unterricht verwendet werden.
    0,00 €
  • Digital Farming – Landwirtschaft für mehr Natur- und Klimaschutz?

    Art-Nr. : 0051

    Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon, welchen Nutzen Digitalisierung und Automatisierung für die heutige Landwirtschaft bringen. Sie zeigt dabei ein modernes Bild des Berufs der Landwirtin und des Landwirtes auf.
    0,00 €
1-12 von 87
1 2 3 4 5
Darstellung als